Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHöfelschweiger, Elke
Titel"I'd like authentic English, please". Modelldialoge für die Grundschule im Vergleich zu Einkaufsgesprächen irischer Kinder.
QuelleIn: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 37 (2002) 3, S. 99-106Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterRollenspiel; Frühbeginn; Grundschule; Didaktische Grundlageninformation; Authentisches Lehrmaterial; Native Speaker; Englischunterricht; Dialog
AbstractIm Englischunterricht der Grundschule soll die Kommunikationsfähigkeit bzw. die Verständigung in der Fremdsprache vermittelt werden. Hierzu eignen sich Modelldialoge, die für den Unterricht in Klasse 3 und 4 aus verschiedenen Lehrbüchern entnommen und als Rollenspiel zum Thema Einkaufen umgesetzt wurden. In einer Untersuchung wurden darüber hinaus thematisch ähnliche Dialoge von irischen Grundschulkindern aufgezeichnet und analysiert, um die Authentizität der Lehrbuchdialoge zu testen. Diese konnte größtenteils nachgewiesen werden, allerdings sollten Begrüßung und Warenübergabe in den Modelldialogen ein wenig authentischer verbalisiert werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: