Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBirthler, Marianne
TitelInteressieren - Informieren - Berühren.
Lernen und Erinnern durch Berührung.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 13 (2002) 3, S. 103-106Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterErfahrung; Schüler; Lernmotivation; Unterricht; Zeitgeschichte; Gesellschaftssystem; Politische Bildung; Politische Opposition; Politische Verfolgung; Politisches Bewusstsein; Wertorientierung; Deutschland-DDR
Abstract"An die DDR-Vergangenheit erinnern sich die heute 20- jährigen ... nur insofern, als die für sie damals wichtigen Erwachsenen den Ereignissen Bedeutung verliehen haben", also in einem eher "emotionalen Kontext". "Eine politische und kritische Reflexion des politischen Systems der DDR [dagegen] ... können sie von sich aus nicht oder nur selten leisten." Umso mehr plädiert die Autorin dafür, das Thema MfS (Ministerium für Staatssicherheit) im Unterricht zu behandeln. Als Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR verweist sie in diesem Zusammenhang auf das entsprechende Informations- und Fortbildungsangebot ihrer Behörde. "Für die Arbeit mit jungen Menschen" ergeben sich für sie "neben der allgemeinen politisch-historischen Diktaturaufklärung insbesondere drei Themenbereiche aus dem Thema MfS: 1. Die Fähigkeit zur Zivilcourage in schwierigen Verhältnissen; 2. Die ethischen Voraussetzungen politischen Handelns und 3. Die Entwicklung einer geistigen und politischen Immunität gegen den Missbrauch jugendlicher Begeisterungsfähigkeit." (DIPF/Orig./Un)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: