Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ehmann, Christoph |
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Titel | Von der "Chancengleichheit" zur "Gleichbehandlung". Die Perversion einer bildungspolitischen Zielstellung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 11, S. 40-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Soziale Bedingung; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Gleichstellung; Bildungspolitik; Förderungsmaßnahme; Förderungspolitik; Kindergarten; Schüler; Leistungsschwäche; Lernschwierigkeit; Gleichheit; Kosten; Berufsausbildung; Studiengebühren; Deutschland |
Abstract | Wenn gut verdienende Sozialschichten die gleichen Beiträge z. B. für den Kindergartenplatz bezahlen wie arme Leute, so regt sich zumindest Unbehagen. Wenn aber Förderstunden für leistungsschwache Schüler wegfallen, Studiengebühren überwiegend sozial benachteiligte Studierende treffen, der Anteil der Arbeiterkinder an den Erstsemestern sinkt, - dann stellt sich die Frage nach dem Prinzip der "Gleichbehandlung " aller. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |