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Autor/inFucke, Erhard
TitelEine überraschende Lehrplanforderung.
Das Erüben der Dialektischen Methode in der 7. Klasse.
QuelleIn: Erziehungskunst, 66 (2002) 11, S. 1194-1198Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterErziehung; Waldorfpädagogik; Methode; Schuljahr 07; Waldorfschule; Aktivität; Kunstunterricht; Dialektik; Kausalität; Dialog; Deutschland
AbstractDer Autor empfiehlt den Einsatz der Dialektischen Methode in der 7. Klasse. Er sieht darin eine wichtige Voraussetzung, um Vielseitigkeit und Beweglichkeit im Seelenleben und damit auch in der Weltsicht der Schüler erreichen zu können, die oft noch ein nur kausales Denken realisieren. Der Autor weist auf folgende Schwerpunkte hin: 1. das Miteinander der Schüler aktivieren; 2. Üben des Dialogs - ein Wagnis; 3. Zusammenspiel zwischen bewusster Forderung des Lehrers und der Eigentätigkeit des Schülers. Es wird hervorgehoben, dass für die Umsetzung dieser Methode viel Geduld erforderlich ist. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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