Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fucke, Erhard |
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Titel | Eine überraschende Lehrplanforderung. Das Erüben der Dialektischen Methode in der 7. Klasse. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 66 (2002) 11, S. 1194-1198 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Erziehung; Waldorfpädagogik; Methode; Schuljahr 07; Waldorfschule; Aktivität; Kunstunterricht; Dialektik; Kausalität; Dialog; Deutschland |
Abstract | Der Autor empfiehlt den Einsatz der Dialektischen Methode in der 7. Klasse. Er sieht darin eine wichtige Voraussetzung, um Vielseitigkeit und Beweglichkeit im Seelenleben und damit auch in der Weltsicht der Schüler erreichen zu können, die oft noch ein nur kausales Denken realisieren. Der Autor weist auf folgende Schwerpunkte hin: 1. das Miteinander der Schüler aktivieren; 2. Üben des Dialogs - ein Wagnis; 3. Zusammenspiel zwischen bewusster Forderung des Lehrers und der Eigentätigkeit des Schülers. Es wird hervorgehoben, dass für die Umsetzung dieser Methode viel Geduld erforderlich ist. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |