Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Voland, Eckart; Voland, Renate |
---|---|
Titel | Erziehung in einer biologisch determinierten Welt. Herausforderung für die Theoriebildung einer evolutionären Pädagogik aus biologischer Perspektive. Paralleltitel: Education in a biologically determined world - a challenge for a theory of evolutionary pedagogics from a biological point of view. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 5, S. 690-706Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 44 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-38569 |
Schlagwörter | Pädagogik; Autonomie; Ichbewusstsein; Lernfähigkeit; Lernprozess; Biologie; Evolutionstheorie; Spracherwerb; Freiheit; Determinismus; Menschenbild; Moral |
Abstract | [Die Autoren] benennen vier Herausforderungen für die Theoriebildung einer evolutionären Pädagogik, die sich aus dem Theoriefortschritt der Biowissenschaften ergeben: Subjektiv wahrgenommene Autonomie - konstitutiv für die Pädagogik - stößt auf biologische Determination. Belehrbarkeit - grundlegend für pädagogisches Handeln - scheint biologisch unwahrscheinlich; Vorbereitung auf zukünftiges Leben - eine Zielperspektive von Erziehung - bedient sich biologisch historischer Information; und schließlich ist die Begegnung zwischen Biologie und Erziehungswissenschaft zwangsläufig mit der Seins-/ Sollens-Aporie belastet. [Die Autoren] sehen in diesen Konfrontationen theoretische Herausforderungen für die weitere Entwicklung evolutionärer Pädagogik. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |