Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Labudde, Peter; Bruin, Martin de |
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Titel | Durch Physik in schwimmerische Höhen aufsteigen - durch Schwimmen in physikalische Tiefen tauchen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 13 (2002) 70, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Antrieb (Tech); Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Auftrieb (Phys); Mechanik; Mechanische Eigenschaft; Physik; Physikunterricht; Gleiten; Schwimmunterricht; Sportunterricht; Schweben |
Abstract | Die Physik des Schwimmens ist prädestiniert, um physikalische Sachverhalte mit dem eigenen Körper zu spüren bzw. aufzuspüren. Im Beitrag werden diese Körpererfahrungen und Schwimmerlebnisse bewusst gemacht, so dass die Schüler und Schülerinnen daraus zentrale physikalische Einsichten entwickeln können. Der Kerngedanke dieses Heftes "Lernen in Bewegung" wird hier exemplarisch umgesetzt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |