Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prußky, Christine |
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Titel | Globaler Campus. |
Quelle | In: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 58 (2002) 14, S. 20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-4501; 1437-4234 |
Schlagwörter | Kultur; Bildungsmarkt; Traditionalismus; Öffentliches Gut; Globalisierung; Wettbewerb; Hochschule; Kulturelle Bildung; Internationalität; Welt; Weltbank |
Abstract | In der Welthandelsorganisation geht der Verhandlungsmarathon zur Liberalisierung des globalen Bildungsmarktes weiter. Bis 2005 stellen die WTO-Mitgliedsstaaten mit ihren Verhandlungen zum General Agreement on Trade in Services (GATS) neue Spielregeln für die globalen Gefechte um den Wissensmarkt auf. Inmitten dieses Prozesses stellt die Weltbank ein neues Strategie-Papier zu ihrer Kreditpolitik vor. Unter dem Titel "Constructing Knowledges Societies: New Challenges for Tertiary Education" betont das Papier die Verantwortung des Staates für den tertiären Bildungssektor als Hort kultureller Tradition und gesellschaftlicher Identifikation mahnt aber zugleich den globalen Wettbewerb an. Doch gerade Staaten der Dritten Welt und Schwellenländer könnten im Zuge der Globalisierung ihre eigene kulturelle Eigenständigkeit und Identität verlieren. Die Hochschulrektorenkonferenz gehört zum Chor der Bedenkenträger und mahnt dazu, im GATS-Prozess die Traditionen zu bewahren, die sich in den Strukturen der Bildungssysteme abbilden würden. (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2003_(CD) |