Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaas, Nicola
TitelEndlich versus unendlich. Ein Fundus fuer Problemloesestrategien.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2002) 112, S. 21-22;47-48Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterIntuition; Problemlösen; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Didaktische Analyse; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Methodisch-didaktische Anleitung; Geometrie; Kombinatorik; Lösungsstrategie; Zahlentheorie; Heuristik; Unendlichkeit; Beweisen
AbstractDas Spannungfeld "endlich - unendlich" bietet sich zur Entwicklung heuristischer Strategien an. In dem Beitrag werden zwei Methoden, das Extremalprinzip und die Strategie des "descente infinie", an unterschiedlichen Beispielen aus Geometrie, Kombinatorik und Zahlentheorie vorgestellt, die den Schuelerinnen und Schuelern einen souveraenen Umgang mit komplexen Problemen ermoeglichen koennen. Unterrichtsversuche zeigen Chancen, aber auch Probleme.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: