Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haas, Nicola |
---|---|
Titel | Endlich versus unendlich. Ein Fundus fuer Problemloesestrategien. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2002) 112, S. 21-22;47-48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Intuition; Problemlösen; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Didaktische Analyse; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Methodisch-didaktische Anleitung; Geometrie; Kombinatorik; Lösungsstrategie; Zahlentheorie; Heuristik; Unendlichkeit; Beweisen |
Abstract | Das Spannungfeld "endlich - unendlich" bietet sich zur Entwicklung heuristischer Strategien an. In dem Beitrag werden zwei Methoden, das Extremalprinzip und die Strategie des "descente infinie", an unterschiedlichen Beispielen aus Geometrie, Kombinatorik und Zahlentheorie vorgestellt, die den Schuelerinnen und Schuelern einen souveraenen Umgang mit komplexen Problemen ermoeglichen koennen. Unterrichtsversuche zeigen Chancen, aber auch Probleme. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2003_(CD) |