Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrmannstorfer, Udo |
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Titel | Achtung, Erstickungsgefahr! Wie man sie durch Delegation und kollegiale Führung abwendet. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 66 (2002) 7-8, S. 807-826 |
Beigaben | Anmerkungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Führung; Gemeinschaft; Entscheidung; Individualität; Problemlösen; Selbstverwaltung; Lehrerkonferenz; Schulleben; Waldorfschule; Lehrer; Lehrerkollegium; Deutschland |
Abstract | Nach einer Betrachtung des Zusammenhangs zwischen Schule und Leben, der unterschiedlichen Verantwortlichkeit von Eltern und Schule geht der Autor auf die Rolle des Lehrers ein. Inwiefern muss der Lehrer auch Verwalter und Manager sein? Danach wird die Bedeutsamkeit von Gemeinschaftsarbeit, auch Konferenzen und der Notwendigkeit des individuellen Handelns für die Gemeinschaft diskutiert. Innerhalb der Gemeinschaft kommt es darauf an, Lebens- und Bewusstseinsprozesse sowie dynamische Delegation und kollegiale Führung in das richtige Verhältnis zu bringen. Weiterhin geht es um Fragen der Entscheidung, der Rechenschaftslegung und der Entlastung. Abschließend wird auf den Rhythmus des Selbstverwaltungslebens eingegangen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |