Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKirchberg, Günter
TitelWeltorientierung durch Fachunterricht.
Beipiel Geographie: Chancen und Probleme.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 4, S. 10-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5; Abbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterWissen; Interkulturelle Bildung; Lernen; Motivation; Didaktik; Geografieunterricht; Orientierung; Ethische Erziehung; Weltbild; Fachunterricht; Inhalt; Deutschland
Abstract"Es scheint fast altmodisch, zu einem Thema wie ' Orientierung bieten' von einer Fachperspektive auszugehen. Modern ist eher fächerübergreifender Unterricht, auf Schlüsselqualifikationen ausgerichtet und selbstverständlich auf die Lebenswelt der Schüler bezogen. Orientierung durch Fachunterricht klingt zunächst nach ' Wissensmast' und 'verdünnter Fachwissenschaft'. Doch genaueres Hinsehen lohnt sich... ". Abschließend wird hervorgehoben, dass Orientierungskompetenz generell fachunabhängig ist. Im Rahmen des Geographieunterrichts lässt sie sich aber vielfältig fachbezogen und schülernah aufbauen. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: