Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirchberg, Günter |
---|---|
Titel | Weltorientierung durch Fachunterricht. Beipiel Geographie: Chancen und Probleme. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 4, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 5; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Wissen; Interkulturelle Bildung; Lernen; Motivation; Didaktik; Geografieunterricht; Orientierung; Ethische Erziehung; Weltbild; Fachunterricht; Inhalt; Deutschland |
Abstract | "Es scheint fast altmodisch, zu einem Thema wie ' Orientierung bieten' von einer Fachperspektive auszugehen. Modern ist eher fächerübergreifender Unterricht, auf Schlüsselqualifikationen ausgerichtet und selbstverständlich auf die Lebenswelt der Schüler bezogen. Orientierung durch Fachunterricht klingt zunächst nach ' Wissensmast' und 'verdünnter Fachwissenschaft'. Doch genaueres Hinsehen lohnt sich... ". Abschließend wird hervorgehoben, dass Orientierungskompetenz generell fachunabhängig ist. Im Rahmen des Geographieunterrichts lässt sie sich aber vielfältig fachbezogen und schülernah aufbauen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |