Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagner, Wolf-Rüdiger
TitelMedienkompetenz und Allgemeinbildung.
Überlegungen zur Neuorientierung der Medienpädagogik ausgehend vom Bond-Film Tommorow Never Dies.
QuelleIn: Medien praktisch, (2002) Sonderheft Nr.5, S. 16-25Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 34; Anmerkungen 15; Abbildungen 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-3957
SchlagwörterAllgemeinbildung; Filmanalyse; Medienentwicklung; Mediengeschichte; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Medientechnik
AbstractDer Autor plädiert in seinem Text für eine Neuorientierung der Medienpädagogik, da sie sich nicht allein auf der Allgegenwart der Medien in der Lebenwelt der Kinder und Jugendlichen begründen kann, sondern vielmehr durch den umfassenden Einfluss der Medien auf alle Bereiche unserer Kultur. Dabei geht er vom Bond-Film "Tomorrow Never Dies" aus, ausserdem gibt er einen Überblick über die Mediengeschichte und Medienentwicklung, die belegt wie sehr Medien(technik) alle Bereiche unserer Kultur beeinflussen kann. (DIPF/Sc) .
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien praktisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: