Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oetterer, Thomas |
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Titel | Geometrische Figuren in der Werbung. Dynamische Autologos. |
Quelle | In: Praxis Schule, 13 (2002) 4, S. 26-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Multimedia; Sekundarstufe I; Grundschule; Orientierungsstufe; Selbstständiges Lernen; Arbeitsblatt; Computerunterstützter Unterricht; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Geometrie; Geometrische Figur; Mathematikunterricht; E-Learning; Aufgabe; Symbol |
Abstract | Nicht nur das Fernsehen überflutet uns täglich mit Werbebotschaften; wir selbst werden zu Werbefiguren, wenn wir die Wahrzeichen von Firmen - mehr oder weniger freiwillig - zur Schau stellen. Besonders bei Jugendlichen stellt man fest, dass viele Artikel erst dann interessant werden, wenn ein zurzeit angesagtes Logo darauf wiederzufinden ist. Betrachtet man den Aufbau solcher Firmenlogos unter mathematischen Gesichtspunkten, so erhält man eine Fülle von Anregungen für den Unterricht. Neben der mathematischen Diskussion bietet es sich außerdem an, die Logos im fächerverbindenden Unterricht auch aus anderen Gesichtspunkten zu untersuchen: Ist das Logo ästhetisch?; wie wird mit dem Logo geworben?; warum gibt es Firmenlogos?; Wie hat sich das Firmenzeichen im Laufe der Jahre verändert? Außer der Analyse mit Papier und Bleistift können die SchülerInnen auch am Computer dynamische Autologos untersuchen (siehe unter http://did.mat.uni.bayreuth.de/westermann). (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2003_(CD) |