Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBylinski, Ursula
Titel"Ein Leben mit Beschäftigungsrisiken" als Herausforderung an die sozialpädagogisch orientierte Berufsausbildung.
Eine empirische Studie.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 56 (2002) 73, S. 37-40Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Zusatzinformationhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:089-34015389x1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterBildungsforschung; Lebensplanung; Förderung; Biografisches Lernen; Berufsausbildung; Karriere; Überbetriebliche Ausbildung; Handlungsfähigkeit; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer Beitrag stellt Ergebnisse einer Studie vor, die sich mit der Frage nach veränderten pädagogischen Handlungsansätzen in der Berufsausbildung benachteiligter Jugendlicher befasst hat. Als neue Herausforderung stellt sich, die Auszubildenden auf ein Leben mit Beschäftigungsrisiken, auf diskontinuierliche Erwerbsverläufe vorzubereiten. Die zentrale Frage der Untersuchung war, ob neben der berufsfachlichen Qualifizierung deutlicher die Stärkung der Sozial- und Selbstkompetenz herausgestellt und Handlungs- und Bewältigungskompetenzen vermittelt werden sollten, um aktiv und produktiv mit diskontinuierlichen Erwerbsverläufen umgehen zu können. Ausgehend von berufsbiografischen Daten von Ausbildungsabsolventen der ausserbetrieblichen Ausbildung wurde mittels problemzentrierter Interviews untersucht, welche Kompetenzen und Ressourcen den jungen Facharbeitern zur Bewältigung zur Verfügung stehen (psychische Merkmale, Handlungsziele und überdauernde Motive, soziale Stützsysteme als personelle bzw. kontextuelle Ressource im Bewältigungsprozess). Im Ergebnis werden pädagogische Handlungsvorschläge formuliert, wie Auszubildende in der Auseinandersetzung mit ihrem biografischen Gewordensein zu unterstützen sind und wie allgemeinbildende und berufliche Bildungsprozesse in der sozialpädagogisch orientierten Berufsausbildung zu gestalten sind. Forschungsmethode: empirisch, anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: