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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBorchard, Klaus
TitelBegabtenförderung als Herausforderung für Hochschule und Politik.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 31 (2002) 1, S. 36-39Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterBildungspolitik; Förderung; Begabtenförderung; Elite; Deutschland
AbstractDer Beitrag zum Thema Begabtenförderung wurde anlässlich der Verleihung des Hermann-Schmidt-Preises gehalten. Der Autor plädiert für eine Entideologisierung von Elite, Begabtenförderung und Hochbegabung. Er geht von einem Bildungsbegriff aus, der die Entwicklung der Persönlichkeit umfasst, ebenso wie Beschäftigungsfähigkeit und verantwortliche Teilhabe an der Gesellschaft. Die Herausforderung an die Bildungspolitik bestehe darin, Chancengleichheit zu verwirklichen, d. h. gleiche Zugangsmöglichkeiten zu Bildungsangeboten schaffen, aber keineswegs Gleichmacherei. Begabtenförderung wird als individuelle Förderung, als eine Förderung von Biographien, jedem nach seinen Begabungen gerecht zu werden, gesehen. Notwendig seien gezielte Instrumente zur Förderung individueller Begabungen in den Schulen, Ausbildungsbetrieben und Universitäten. Begabtenförderung müsse als eine gesellschaftliche Investition verstanden werden. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2003_(CD)
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