Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dederich, Markus |
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Titel | Anmerkungen zu einer Ethik und Politik der Anerkennung und ihrer Bedeutung für Menschen mit Behinderungen. |
Quelle | In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 25 (2002) 1, S. 25-38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1561-2791 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Subjektivität; Verhältnis; Zuwendung; Lernen; Lernprozess; Unterricht; Ethik; Konstruktivismus; Politik; Rechtsgrundlage; Sinnfrage; Soziologie; Behinderung; Sonderpädagogik; Anerkennung; Benachteiligung; Definition; Diskussion; Organisation; Lernbehinderter |
Abstract | Ethische Fragestellungen sind gegenwärtig von zentraler Bedeutung für die Behindertenpädagogik. Diese Bedeutung gewinnt die Ethik aus Gründen systematischer Art, weil die Behindertenpädagogik sich mit Fragen bezüglich ihrer Legitimation, ihres Selbstverständnisses, mit der Begründung von Bildungsansprüchen von Menschen mit Behinderungen, ferner mit sozialpolitischen Fragen auseinanderzusetzen hat. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2003_(CD) |