Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerken, Nicole; Natzke, Heike; Petermann, Franz; Walter, Hans-Jörg |
---|---|
Titel | Verhaltenstraining für Schulanfänger. Ein Programm zur Primärprävention von aggressivem und unaufmerksamem Verhalten. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 11 (2002) 2, S. 119-128Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026//0942-5403.11.2.119 |
Schlagwörter | Aggressivität; Aufmerksamkeit; Verhalten; Kind; Schulanfang; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Störung; Soziale Kompetenz; Trainingsprogramm; Prävention |
Abstract | Der Artikel stellt ein neues Verhaltenstraining für Schulanfänger vor und faßt die Untersuchungen zur Wirksamkeit des Programms zusammen. Das primärpräventiv ausgerichtete und lernpsychologisch-orientierte Trainingsprogramm für Schüler der ersten beiden Grundschulklassen soll mit der Vermittlung emotionaler und sozialer Basiskompetenzen sowie altersangemessener Problem- und Konfliktlösungsstrategien frühzeitig aggressivem und unaufmerksamem Verhalten in der Schule entgegenwirken. Das Verhaltenstraining umfaßt insgesamt 26 Schulstunden. Die Effekte des Trainingsprogramms wurden im Rahmen eines Wartegruppendesigns mithilfe einer Prä-Post-Messung an einer Bremer Stichprobe (n=142) untersucht. Dem Forschungsdesign entsprechend absolvierten zunächst die Schüler der Experimentalgruppe (n=70) das Training, während die Wartegruppe (Kontrollgruppe; n=72) den üblichen Unterricht erhielt. Die nicht-parametrische Datenanalyse ergibt im Vergleich zur Kontrollgruppe einen signifikanten Rückgang aggressiver, unaufmerksamer und ängstlicher Verhaltensweisen bei der Experimentalgruppe, der auch noch nach sechs Monaten stabil bleibt. Damit bestätigt sich der Nutzen einer frühzeitigen Prävention zur Förderung des Sozialverhaltens. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2003_(CD) |