Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGerken, Nicole; Natzke, Heike; Petermann, Franz; Walter, Hans-Jörg
TitelVerhaltenstraining für Schulanfänger. Ein Programm zur Primärprävention von aggressivem und unaufmerksamem Verhalten.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 11 (2002) 2, S. 119-128Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026//0942-5403.11.2.119
SchlagwörterAggressivität; Aufmerksamkeit; Verhalten; Kind; Schulanfang; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Störung; Soziale Kompetenz; Trainingsprogramm; Prävention
AbstractDer Artikel stellt ein neues Verhaltenstraining für Schulanfänger vor und faßt die Untersuchungen zur Wirksamkeit des Programms zusammen. Das primärpräventiv ausgerichtete und lernpsychologisch-orientierte Trainingsprogramm für Schüler der ersten beiden Grundschulklassen soll mit der Vermittlung emotionaler und sozialer Basiskompetenzen sowie altersangemessener Problem- und Konfliktlösungsstrategien frühzeitig aggressivem und unaufmerksamem Verhalten in der Schule entgegenwirken. Das Verhaltenstraining umfaßt insgesamt 26 Schulstunden. Die Effekte des Trainingsprogramms wurden im Rahmen eines Wartegruppendesigns mithilfe einer Prä-Post-Messung an einer Bremer Stichprobe (n=142) untersucht. Dem Forschungsdesign entsprechend absolvierten zunächst die Schüler der Experimentalgruppe (n=70) das Training, während die Wartegruppe (Kontrollgruppe; n=72) den üblichen Unterricht erhielt. Die nicht-parametrische Datenanalyse ergibt im Vergleich zur Kontrollgruppe einen signifikanten Rückgang aggressiver, unaufmerksamer und ängstlicher Verhaltensweisen bei der Experimentalgruppe, der auch noch nach sechs Monaten stabil bleibt. Damit bestätigt sich der Nutzen einer frühzeitigen Prävention zur Förderung des Sozialverhaltens. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: