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Autor/inEngel, Uwe
TitelMethoden empirischer Sozialforschung in Forschung und Lehre.
Gefälligkeitsübersetzung: Empirical social research methods in research and teaching.
QuelleIn: Soziologie, (2002) 2, S. 78-89Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-918X
SchlagwörterEmpirische Sozialforschung; Erhebungsmethode; Methodologie; Unterricht; Sozialbericht; Ausbildung; Praktikum; Studium; Hochschule
Abstract"Der Beitrag informiert über den Methodeneinsatz in der wissenschaftlichen und beruflichen Praxis der empirischen Sozialforschung und zieht daraus Konsequenzen für die gegenwärtige Konzeption sozialwissenschaftlicher Methodenausbildung. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse einer aktuellen Online-Befragung zur Relevanz sozialwissenschaftlicher Methoden und anderer empirischer Quellen wird partieller Bedarf für eine Reform der Methodenausbildung gesehen: So läuft die Ausbildung Gefahr, den Anschluß an Veränderungen im Einsatz zentraler Befragungstechniken zu verlieren. Des weiteren wird dafür eingetreten, die quantitativen Methoden- und Statistikanteile der Ausbildung zu konsolidieren und auszubauen, um die Berufsperspektiven von Soziologinnen und Soziologen durch entsprechende Methodenkompetenzen zu verbessern, aber auch, um wichtigen Bezügen zwischen soziologischer Theorie, Sozialstrukturanalyse und Methoden Rechnung zu tragen. Es werden zwei konzeptionelle Varianten eines in die Methodenausbildung integrierten Forschungspraktikums diskutiert und damit die Anregung verbunden, die durch die institutionalisierte Sozialberichterstattung geschaffenen Möglichkeiten für Forschungspraktika zu nutzen. Vor dem Hintergrund der im Beitrag vorgetragenen Überlegungen wird als nicht vertretbar angesehen, quantitative Anteile zu Gunsten qualitativer Anteile der Methodenausbildung zu schwächen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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