Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brunnecke, Andrea |
---|---|
Titel | Lernwerkstatt "Umgang mit Geld". Handlungsabläufe im Geldverkehr. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 24 (2002) 3, S. 13-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Handlungsorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Geld; Lernwerkstatt; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Der selbständige Umgang mit Geld und die damit verbundenen Möglichkeiten der Realisierung individueller Wünsche gewinnt für die Schülerinnen und Schüler mit zunehmendem Alter immer mehr an Bedeutung. Die wachsende Abstraktion des Geldverkehrs durch die Einbindung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs führt zu einem Rückgang des "handlungsbezogenen Umgangs" mit Geld. Diese Situation erfordert eine handlungsorientierte Auseinandersetzung mit den "neuen Möglichkeiten des Zahlungsverkehrs" im Unterricht. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2003_(CD) |