Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Harald |
---|---|
Titel | Laufen im Sportunterricht. Vorschlag eines schülerorientierten didaktisch-methodischen Modells. |
Quelle | In: Sport Praxis, 43 (2002) 2, S. 13-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-5906 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Primarbereich; Sekundarbereich; Schüler; Motivation; Beispiel; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Laufen; Orientierungslaufen; Schulsport; Sportunterricht; Konzeption |
Abstract | Laufen wird - ebenso wie viele andere anstrengende Inhalte - oftmals nur allzu voreilig und pauschal als unbeliebtes Thema des Sportunterrichts erkannt. Diese Einschätzung wird nicht nur von Schülern, sondern häufig auch von Lehrern getroffen, die der Entscheidung für Themen, die auf den ersten Blick als weniger attraktiv scheinen, oftmals lieber aus dem Weg gehen. Folglich werden neben schweißtreibenden auch organisatorisch aufwendige Themen, vor allem aus den Inhaltsbereichen Turnen, Leichtathletik und Schwimmen, ausgespart. im folgenden Beitrag entwirft der Autor einen Lösungsvorschlag, in dem die Interessenten und Bedürfnisse der Schüler zum Ausgangspunkt einer didaktisch-methodischen Modellbildung gewählt werden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |