Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Happe, Thomas; Scholz, Wolfgang A.; Schäfers, Achim |
---|---|
Titel | Wasserstoff-Bioreaktoren im Schülerexperiment. Fotobiologische Wasserstoffproduktion durch Grünalgen und Purpurbakterien innerhalb einer fächerverbindenen Experimentalwoche. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 51 (2002) 2, S. 29-33 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Schüler; Experiment; Unterrichtsmaterial; Alge; Bakterium; Biologieunterricht; Bioreaktor; Wasserstoff; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Stoffwechsel; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Herstellung; Verfahren |
Abstract | Es werden experimentelle Arbeiten zur biogenen Wasserstoffbildung bei Mikroorganismen (Grünalgen und Purpurbakterien) vorgestellt, die viele Teilgebiete des naturwissenschaftlichen Oberstufenunterrichts berühren und damit sehr gut für einen fächerverbindenden Unterricht der Sekundarstufe II geeignet sind. Obligatorische Themen wie Cytologie, Stoffwechselphysiologie (Enzymatik, Fotosynthsearten, Dissimilationsvorgänge u. a.), Stoffkreisläufe in Natur und Umwelt, chemische Analyseverfahren sowie Gewinnung, Speicherung und Nutzung elektrischer Energie in der Chemie (Brennstoffzelle) lassen sich durch Methoden der Kultivierung, Präparation, Immobilisierung und gaschromatographischen Identifizierung im schulischen Rahmen praxisorientiert realisieren. Zudem eröffnet diese aktuelle Thematik ein Beziehungsnetz, welches auch Wege zu aktuellen Forschungsergebnissen und eine damit verbundene Zusammenarbeit mit den Hochschulen aufzeigt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |