Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schön, Eduard |
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Titel | "Le symbole montre, réunit et enjoint". Die Vorgeschichte des Hundertjährigen Krieges im bilingual französischen Geschichtsunterricht (Sek II, 5-6 Unterrichtsstunden). |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 15 (2002) 1, S. 45-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Bilingualer Unterricht; Französisch; Geschichtsunterricht; 14. Jahrhundert; Hundertjähriger Krieg; Frankreich |
Abstract | Blutige Auseinandersetzungen, der Wechsel von Allianzen und historische "Zufälle" fanden statt, bis die Wege der entstehenden Nationen England und Frankreich sich endgültig trennten. Die didaktischen Potenziale dieses für Westeuropa fundamentalen Konflikts können Einsichten in fremde Lebenswelten eröffnen. - Die ausgewählten Materialien führen einerseits in den sich anbahnenden Konflikt ein, erschließen andererseits aber Tiefenschichten (Symbolik der Königsmacht, die in symbolischen Handlungen dokumentierten feudalen Abhängigkeiten), ohne die die Ereignisgeschichte nur unzureichend verstanden werden kann. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |