Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDroste, Thomas
TitelZum aktuellen Verhältnis von Geistigbehindertenpädagogik und Psychiatrie - hat die Geistigbehindertenhilfe ihre systemimmanenten medizinisch-psychiatrischen Traditionen ausreichend reflektiert?
QuelleIn: Sonderpädagogik, 29 (1999) 3, S. 128-137Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterPädagogik; Verhältnis; Psychiatrie; Behindertenhilfe; Geistige Behinderung
AbstractDie moderne Geistigbehindertenpädagogik hat es bisher versäumt, durch eine selbstkritische Reflexion ihrer medizinisch-psychiatrischen Wurzeln und Traditionen ihr einseitiges Abhängigkeitsverhältnis zur Psychiatrie neu zu bestimmen und sich als eigenständige behindertenpädagogische Fachdisziplin weiterzuentwickeln. Im vorliegenden Beitrag gilt es präsente Problembereiche im Verhältnis beider Disziplinen sowie aktuelle Defizite der institutionellen Geistigbehindertenhilfe aufzuzeigen. Insbesondere wird danach gefragt, wieso die drängende Entpsychiatrisierungssthematik bis heute nur eine eher randständige Bedeutung innerhalb der geistigbehindertenpädagogischen Fachdiskussion einnimmt. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: