Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaulig, Volkmar
TitelBurnout vermeiden - Miteinander statt Gegeneinander.
QuelleIn: Förderschulmagazin, 21 (1999) 5, S. 5-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterGestaltpädagogik; Burnout-Syndrom; Lehrer-Schüler-Relation; Unterricht; Themenzentrierte Interaktion; Sonderpädagoge; Belastung; Prävention
AbstractSonderpädagogen sehen sich großen Belastungen ausgesetzt, denn sie haben es mit Kindern und Jugendlichen zu tun, die teils erhebliche Störungen im Lern- und Sozialverhalten zeigen. Die Gefahr eines zunehmenden "Ausbrennens" ist also groß. Um Burnout zu vermeiden muss sich Pädagogik flexibler zeigen. Der Sonderpädagoge kann nicht nur Wissensvermittler sein, er muss vielmehr "Lebenswegbegleiter" für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Förderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: