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Autor/inTajcinov, Marat G.
TitelRazvitie nacional'nogo obrazovanija v polikul'turnom, mnogonacional'nom obscestve.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Entwicklung des nationalen Bildungswesens in der multikulturellen, multinationalen Gesellschaft. Development of the national education system in a multicultural, multinational society.
QuelleIn: Pedagogika (Moskau), (1999) 2, S. 30-35Verfügbarkeit 
Spracherussisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0869-561X
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Schule; Multikulturelle Erziehung; Multikulturelle Gesellschaft; Nationalismus; Nationalität; Sprachpolitik; Russland
AbstractDer Autor, der am Institut für Fragen nationaler Bildung in Moskau arbeitet, stellt Grundpositonen für eine zu erneuernde "nationale" Bildung und Schule Rußlands dar und entwickelt ein Umsetzungskonzept unter den neuen politischen Voraussetzungen. Er hält fest, daß es zu einer zentralen Aufgabe des Staates gehört, den Bürgern im Bildungswesen eine Identifizierung mit einer bestimmten nationalen Kultur und Tradition zu ermöglichen und daß es in Rußland kaum eine Bildungseinrichtung mit einer ethnisch homogenen Klientel von Lernenden gibt. Ausgehend von der Vorschulerziehung, der die unverzichtbare Grundlegung zukommt, mit einer ethnisch homogenen Klientel von Lernenden gibt. Ausgehend von der Vorschulerziehung, der die unverzichtbare Grundlegung zukommt, soll in seinem Konzept die Muttersprache sowie die Beschäftigung mit der Herkunftskultur bis ans Ende der Schulzeit fortgeführt werden. Der gleichberechtigte Dialog der Kulturen stellt das tragende Prinzip dar, um darüber hinaus die Einbeziehung des einzelnen Schülers in die Zivilisation und die Wertorientierungen des multiethnischen Rußland sowie die weltweit gültigen Werte zu gewährleisten. (DIPF/GS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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