Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blaschke, Kurt; Heuer, Dieter |
---|---|
Titel | Physik-Simulationen im Computerraum. Ein Lernpotential, das genutzt werden sollte. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 48 (1999) 8, S. 39-44 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Schülerbefragung; Lernerfolg; Lernerfolgsmessung; Experiment; Gruppenarbeit; Schülerorientierter Unterricht; Computereinsatz; Computersimulation; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Dynamik (Phys); Kinematik; Physikunterricht; Handreichung |
Abstract | Im Anschluß an die Unterrichtssequenz Kinematik und Dynamik eindimensionaler Bewegungen in der 11. Klasse, die nach dem Konzept eines multimedial-experimentell-unterstützten Werkstatt-Unterrichts (MEW) durchgeführt wurden, bearbeiten die Schüler von zwei Erprobungsgruppen Simulationen im Rechnerraum. Diese waren teilweise angelehnt an schon im Unterricht durchgeführte Versuche, teilweise waren es auch Fragestellungen zu neuen Themen. Dargestellt werden die Vorgehensweise, die zugrunde liegenden Konzepte, die Einschätzungen der Schüler hinsichtlich der Simulationen und die Ergebnisse aus Vor- und Nachtests. Bemerkenswert ist, dass auf einem relativ hohen Leistungsniveau noch ein beachtlicher Lernerfolg erzielt wurde. Auch schwächere Schüler konnten erstaunliche Lernzuwächse erwerben. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |