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Die Erfassung der Einstellungen gegenüber geistig behinderten Menschen anhand der deutschsprachigen Version des Mental Retardation Attitude Inventory-R.
In einer Untersuchung an vier allgemeinbildenden höheren Schulen in Wien, NÖ und Burgenland wurde eine Stichprobe von 678 Schülern der 5. bis 7. Klasse mittels des "Mental Retardation Attitude Inventory-R" (MRAI-R) von Antonak & Harth (1994) zu ihren Einstellungen gegenüber geistig behinderten Menschen befragt. Ziel der Studie war einerseits eine psychometrische Analyse der deutschsprachigen Version des MRAI-R, andererseits die Überprüfung verschiedener Determinanten der Einstellung gegenüber Menschen mit einer geistigen Behinderung, wobei in erster Linie als Einflussfaktoren Kenntnisse bzw. Wissen über behinderte Menschen und deren Möglichkeiten in der heutigen Gesellschaft, sowie der Kontakt bzw. die aktuelle Nähe mit diesen Menschen untersucht wurden. Die Ergebnisse der psychometrischen Analyse zeigen, dass mit der Übersetzung des MRAI-R ein reliables Instrument zur Messung der Einstellung gegenüber Menschen mit einer geistigen Behinderung entwickelt werden konnte, und sprechen für eine Anwendung des Inventars im deutschsprachigen Raum. (Orig.).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2001_(CD)
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Schabmann, Alfred; Kreuz, Alexandra: Die Erfassung der Einstellungen gegenüber geistig behinderten Menschen anhand der deutschsprachigen Version des Mental Retardation Attitude Inventory-R. 1999.
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