Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langhammer, Ralf |
---|---|
Titel | Kleisthenische Ekklesia und Wilhelminischer Reichstag. Historische Formen mündlicher Willensbildung im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 12 (1999) 68, S. 44-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Entscheidung; Sekundarstufe II; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kaiserreich; Parlament; Willensbildung; Altertum; Neuzeit; Wilhelminische Ära; Meinungsbildung; Griechenland |
Abstract | Die Unterrichtssequenz soll handlungsorientierten Zugang zu zwei historischen Formen mündlicher Willensbildung ermöglichen. Dazu wurden ein Beispiel aus der Antike (Athen) und ein neuzeitliches Beispiel (Wilhelminischer Reichstag, bes. von 1900 bis 1914) ausgewählt. Mit Aufgaben-/Rollenkarten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |