Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeckmann, Astrid
TitelDer Funktionsbegriff als Unterrichtsgegenstand zu Beginn des Mathematikunterrichts in der zweijaehrigen Hoeheren Berufsfachschule.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 20 (1999) 4, S. 274-299Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Begriffsbildung; Verstehen; Didaktik; Einstieg; Curriculum; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Schaubild; Unterrichtsmedien; Angewandte Mathematik; Mathematikunterricht; Repräsentationsmodus; Berufsbildung; Funktion (Struktur)
AbstractDie zentrale Frage der vorliegenden Untersuchung ist auf welche Art bzw. auf welcher Stufe der Unterricht zum Funktionsbegriff zu Beginn der Hoeheren Berufsfachschule fortgesetzt werden soll oder kann. Dazu wird das von den SchuelerInnen erreichte Stadium des begrifflichen Aneignungsprozesses untersucht und der Frage nachgegangen, welche Auswirkungen eine formal/theoretische Behandlung des Funktionsbegriffs auf spezielle Anwendungsaufgaben hat. Diskussionsgrundlage sind Ergebnisse aus schriftlichen Befragungen, die in sechs 11. Klassen einer zweijaehrigen Hoeheren Berufsfachschule, Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen gewonnen wurden. Die eingeschraenkten begrifflichen Vorstellungen der SchuelerInnen empfehlen einen anwendungsbezogenen Einstieg, der vielseitige Erfahrungen reflektiert zusammenfasst.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: