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Autor/in | Beckmann, Astrid |
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Titel | Der Funktionsbegriff als Unterrichtsgegenstand zu Beginn des Mathematikunterrichts in der zweijaehrigen Hoeheren Berufsfachschule. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 20 (1999) 4, S. 274-299 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Begriffsbildung; Verstehen; Didaktik; Einstieg; Curriculum; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Schaubild; Unterrichtsmedien; Angewandte Mathematik; Mathematikunterricht; Repräsentationsmodus; Berufsbildung; Funktion (Struktur) |
Abstract | Die zentrale Frage der vorliegenden Untersuchung ist auf welche Art bzw. auf welcher Stufe der Unterricht zum Funktionsbegriff zu Beginn der Hoeheren Berufsfachschule fortgesetzt werden soll oder kann. Dazu wird das von den SchuelerInnen erreichte Stadium des begrifflichen Aneignungsprozesses untersucht und der Frage nachgegangen, welche Auswirkungen eine formal/theoretische Behandlung des Funktionsbegriffs auf spezielle Anwendungsaufgaben hat. Diskussionsgrundlage sind Ergebnisse aus schriftlichen Befragungen, die in sechs 11. Klassen einer zweijaehrigen Hoeheren Berufsfachschule, Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen gewonnen wurden. Die eingeschraenkten begrifflichen Vorstellungen der SchuelerInnen empfehlen einen anwendungsbezogenen Einstieg, der vielseitige Erfahrungen reflektiert zusammenfasst. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2001_(CD) |