Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWalter, Jürgen; Glöer, Stefanie; Wellen, Pia
TitelEffekte eines computerunterstützten Intensivtrainings zur Automatisierung elementarer Rechenoperationen und dessen Wirkung im Vergleich zu herkömmlichen Materialien.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 29 (1999) 3, S. 148-157Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterPädagogische Forschung; Lernprozess; Übung; Förderunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Automatisierung; Mathematikunterricht; Rechnen
AbstractIn vorliegendem Beitrag wird untersucht, ob und welche Möglichkeiten computerunterstütztes Arbeiten bei Förderschülern für die Automatisierung von Rechenoperationen im Vergleich zu herkömmlichen Übungsformen haben kann. Es zeigte sich, daß beide parallelisierten Gruppen (je N=8) gleichermaßen von der jeweiligen Trainingsform bei identischem Inhalt profitierten. Einer der wesentlichen Vorteile, die sich im Rahmen dieser Untersuchung aus dem Computereinsatz ergaben, war der geringere Arbeitsaufwand, den die Förderkräfte zur Vorbereitung jeder einzelnen Sitzung zu erbringen hatten. Vor diesem Hintergrund gewinnt der Einsatz von guter Lernsoftware, wenn Kinder im Klassenverband individuell und binnendifferenzierend gefördert werden sollen, einen hohen Stellenwert. (nach Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: