Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Robert, Jean-Michel |
---|---|
Titel | Du bon usage des verbes introducteurs. |
Quelle | In: Le français dans le monde, (1999) 306, S. 25-26 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Presse (Publizistik); Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Korpus (Linguistik); Semantik; Textarbeit; Verb; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Mittleres Niveau |
Abstract | Für LernerInnen ist es nicht einfach, die semantischen Unterschiede der redeeinleitenden Verben im Französischen zu verstehen, zumal ihre Zahl in den letzten Jahren außerordentlich zugenommen hat. Ziel der vorgestellten Unterrichtseinheit ist das Verstehen und Anwenden dieser Art von Verben auf der Grundlage von Zeitungsartikeln, die einerseits als Quelle für die Erstellung eines Korpus dienen, der anschließend klassifiziert wird, und andererseits als Ausgangspunkt für anwendungsorientierte Transformationsübungen. Konkrete Beispiele veranschaulichen die Vorgehensweise im Unterricht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |