Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Viebahn, Peter |
---|---|
Titel | Psychologische Bedingungen der Veranstaltungsbeteiligung. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 47 (1999) 5, S. 157-161Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 12; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Beziehung; Lernpsychologie; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Lernverhalten; Gruppenarbeit; Lehrmethode; Lehrstil; Hochschullehrer; Lehrveranstaltung; Selbststudium; Studienverhalten; Student; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt psychologische Bedingungen der Veranstaltungsbeteiligung vor. Anhand der Auswertung empirischer Untersuchungen zeigt er Art, Umfang und die Verschiedenartigkeit der Bedingungen studentischer Beteiligung in Lehrveranstaltungen und macht die Komplexität dieses Problems sichtbar. Ein Teil der empirischen Belege stammt aus den USA, aber mit seiner Übertragbarkeit auf deutsche Verhältnisse kann gerechnet werden. Er liefert die empirische Begründung für Beteiligungshindernisse und für einen der häufigsten Wünsche der Lehrenden: die Studierenden zu aktiver Teilnahme anzuregen. Die Daten können gleichzeitig zur Erklärung des Erfolgs einer Reihe von Aktivierungsmethoden herangezogen werden, wie z. B. den Einsatz von Nachbarschaftsgruppen, Tischgruppen u.ä. in Lehrveranstaltungen. Gliederung des Artikels: Die Beteiligung als wesentlicher und problematischer Bestandteil von Unterricht - Probleme des Beteiligungshandelns des Lerners - Lehrverhalten - Der soziale Rahmen des Beteiligungsverhaltens. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |