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Autor/inHaefner, Klaus
TitelMultimedia in der Hochschulausbildung.
Strategie ist unabdingbar.
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 55 (1999) 22, Beil. duz-extra, IV S.Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterInformationsgesellschaft; Multimedia; Lernprozess; Wissenserwerb; Lernmethode; Computer; Computertechnologie; Hochschulentwicklung; Hochschuldidaktik; Lehrangebot; Virtuelle Hochschule; Finanzbedarf; Infrastruktur; Informationsvermittlung; Deutschland
AbstractIn allen gesellschaftlichen Bereichen schreitet die Computerisierung mit einem enormen Tempo voran. Eine völlig neue Infrastruktur komplexer Systeme, bestehend aus Datennetzen, Datenbanken und weltweit operierenden Computersystemen bahnt sich ihren Weg. Dieser massiven gesellschaftlichen Entwicklung steht ein völlig veraltetes staatliches Bildungswesen gegenüber. Es gibt zwar seit vielen Jahrzehnten Initiativen zu "Multimedia an Hochschulen" (ca. 1000 unkoordinierte und verstreute Einzelprojekte), konkrete hochschulpolitische Entscheidungen jedoch, die für die Studenten real zu einer Innovation von Lernzielen einerseits und zu modernen Formen der Lehre und der Nutzung von Informationstechnik andererseits führen könnten, sind nicht in Sicht. Es fehlt jeglicher strategische Ansatz einer curricularen Innovation als Basis einer "Multimedien-Initiative". Der Autor geht im weiteren Verlauf des Artikels auf mögliche Strategien/Konzepte ein, die er als notwendige Prozesse in Richtung Informationsgesellschaft (Homo sapiens informaticus) beschreibt. Inhaltliche Gliederung: Problemstellung. - Die "Notebook-University"- Eine klare hochschuldidaktische Strategie. - Moderne Ausbildungsziele formulieren und umsetzen. - Eine nationale Lerninfrastruktur aufbauen. - Notwendige Schritte. - Finanzierung erscheint durchaus machbar. - Kein technologisches, sondern ein curriculares Projekt. (HoF/Pi).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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