Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKreft, Dieter
TitelJugendhilfe - Was hat sich eigentlich bewaehrt? Was gilt es zu verteidigen?
QuelleIn: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit, 50 (1999) 8, S. 290-293Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2275
SchlagwörterKompetenz; Soziale Situation; Sozialer Raum; Jugendhilfe; Jugendhilfeplanung; Einrichtung; Organisation; Vortrag; Jugendamt
AbstractStellt die Kuendigung der konsensualen Geschaeftsgrundlage (wie Beachtung der Argumente der Gegenseite) der verschiedenen Akteure im Rahmen der Jugendhilfe eine kontinuierliche Bedrohung von aussen dar (u. a. dramatische Schwaechung der Fachkraefte), so bedeutet der stetige soziale Wandel eine innere Veraenderung des gesamten Arbeitsfeldes. Die Forderung nach moeglichst naher sozialraeumlicher Ausrichtung an die Lebenslage/-welt wird zugespitzt als Foerderung derjenigen Angebote von Instanzen formuliert, die mit der jeweiligen fachlichen Angemessenheit in diesen raeumlich-personellen Kontexten ihre Gestalt erhalten. Die Beantwortung der Frage nach optimaler Sicherung der Fachlichheit, unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit und des Kostensparens, vor dem Hintergrund eines Systemwechsels, bestimmt durch Tendenzen zur Grundsicherung und der Deregulierung, wird angesprochen.(DJI/EL).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theorie und Praxis der sozialen Arbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: