Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gudjons, Herbert |
---|---|
Titel | Pädagogik am Ende des Jahrhunderts. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 12, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Kommunikation; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schule; Lehrerausbildung; Didaktik; Methodik; Curriculum; Unterricht; Gegenwart; Frauenbildung; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Zukunft; Deutschland; Deutschland (1945-1949); Deutschland-BRD |
Abstract | Der Autor geht in seinem Beitrag sowohl auf die Geschichte der Pädagogik, auf die gegenwärtigen Probleme als auch auf die zukünftigen Entwicklungen ein. Er charakterisiert dabei folgende Zeitabschnitte: 1. Nach 1945: Neuanfang als Restauration. 2. Fünfziger Jahre: Die vertane Chance grundlegender Bildungsreform. 3. Sechziger Jahre: Es beginnt zu gären. 4. 1968 und die Folgen. 5. 80er und 90er Jahre: Leere Kassen und Erhalten des Wenigen. Abschließend werden die Bilanzen als Perspektiven der Zukunft erörtert. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |