Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Johannsen, Hans-Werner |
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Titel | Was wird aus der "Vollen Halbtagsschule"? Zwischen Reform und Verlängerung von Unterricht. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 91 (1999) 3, S. 324-339Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 29 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schulreform; Grundschule; Volle Halbtagsschule; Halbtagsschule; Lernen; Betreuung; Bremen; Deutschland; Hessen; Niedersachsen |
Abstract | Seit gut 10 Jahren ist in Deutschland mit der" Vollen Halbtagsschule" eine Grundschulreform auf dem Weg, den Bereich der grundlegenden Bildung in einer kinder- und familienfreundlichen Primarstufenschule zukunftsweisend zu verändern. Rund 500 dieser Reformgrundschulen in Niedersachsen, Hessen und Bremen sind mit ihren kindgerecht rhythmisierten Schulvormittagen inzwischen fest in der Schulstruktur "implementiert". Aufgrund fehlender Finanzen in den Länderhaushalten droht diese Reform allerdings steckenzubleiben oder durch Standardabsenkungen an Fahrt zu verlieren. Mit "intelligenten Lösungen" sollte hier gegengesteuert werden. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |