Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schneider, Wolfgang; Roth, Ellen |
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Titel | Frühe Prävention von Lese-Rechtschreibproblemen: Das Würzburger Trainingsprogramm zur Förderung sprachlicher Bewusstheit bei Kindergartenkindern. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 8 (1999) 3, S. 147-152Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026//0942-5403.8.3.147 |
Schlagwörter | Förderung; Kleinkind; Kindergarten; Schulübergang; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesen; Rechtschreibung; Trainingskonzept; Prävention |
Abstract | In der vorliegenden Arbeit werden drei Studien zur Förderung sprachlicher Bewusstheit bei Kindergartenkindern genauer beschrieben. Diese Arbeiten wurden durch die Frage angeregt, inwieweit Lese- und Rechtschreibprobleme in der Schule durch Präventivmaßnahmen im Kindergarten verringert werden können. Die in den drei Studien verwendeten Trainingsprogramme leiteten sich aus den skandinavischen Forschungsprojekten von Ingvar Lundberg und Kollegen ab und fokussieren auf der Förderung phonologischer Bewußtheit, also der Fähigkeit, die Struktur der gesprochenen Sprache zu erkennen und ggfs. zu manipulieren. Als wesentlicher Befund der Würzburger Trainingsstunden lässt sich festhalten, dass die Förderung phonologischer Bewußtheit im Kindergarten substantielle Langzeiteffekte zeigte, was den Schriftspracherwerb in der Schule angeht. Besonders wichtig scheint in diesem Zusammenhang der Befund, dass auch sog. "Risiko"-(Kinder mit ursprünglich niedrigen metalinguistischen Kompetenzen) nachhaltig gefördert werden konnten und nur in Ausnahmefällen zu Problemkindern in der Schule wurden. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |