Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stierle, Wolfgang |
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Titel | Alles Multimedia - oder was? Projekte des Landesinstituts für Erziehung und Unterricht im Rahmen der Medienoffensive an den Schulen in Baden-Württemberg. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 25 (1999) 4, S. 7-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Erziehung; Grundbildung; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Multimedia; Schule; Schulpädagogik; Lehrerausbildung; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Projekt; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Ausstattung; Didaktische Erörterung; Landesinstitut; Informationstechnologie; Baden-Württemberg |
Abstract | Der Autor geht detailliert auf die technische Ausstattung der Schulen und Lehrerbildungsinstitute in Baden-Württemberg mit Multimedia ein. Er beschreibt sodann Projekte und Arbeitsbereiche des Landesinstituts für Erziehung und Unterricht, die sich mit Medieneinsatz und Medienerziehung befassen sowie die Grundqualifikation der Lehramtsanwärter im Bereich der neuen Informations- und Kommuniaktionstechnologien. Resümierend werden die Grenzen und Möglichkeiten des Einsatzes von Computer, Internet und pädagogischer Software in der Schule genannt. Angesichts der ständig zunehmenden Fülle und Pluralität an Informationen ist Medienkompetenz aber eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen für Kinder und Jugendliche. Daher muss sich die Schule den neuen Medien öffnen und sich gründlich mit ihnen auseinandersetzen. Aber auch mit den neuen Medien bleibt Lernen eine anstrengende Sache. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |