Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pondorf, Peter |
---|---|
Titel | Computer im Biologieunterricht. Der Einsatz aus der Sicht der Schüler. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 52 (1999) 6, S. 365-370 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Beeinflussung; Einstellung (Psy); Sekundarstufe I; Schüler; Interesse; Lernmotivation; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Anwendung |
Abstract | In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, ob eine theoretische Grundlage für die im Zusammenhang mit Computern in der Schule häufig gebrauchte Formel "Wenn ich gerne lerne, dann lerne ich auch gut!" existiert. Da ein positiver Zusammenhang nachweisbar ist, erhebt sich das Problem, ob Schüler auch im Biologieunterricht gerne mit dem Computer arbeiten und dadurch u. U. besser lernen können. Dazu werden Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an ca. 100 Schülern der Sekundarstufe I in Bayern vorgestellt und entsprechende Folgerungen für die Schulpraxis diskutiert. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |