Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReusch, Wolfgang; Heuer, Dieter
TitelFoerderung des Physiklernens durch Visualisierung und Interaktivitaet im Bereich der 2-dimensionalen Kinematik/Dynamik.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1998 (1999), S. 182-184Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterLernen; Didaktik; Unterrichtsentwurf; Computer; Computersimulation; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Interaktives Lernen; Interaktives Lernprogramm; Multimediales Lernen; Visualisieren; Dynamik (Phys); Kinematik; Physikunterricht; Studie; Untersuchung
AbstractFolgender Ausschnitt des Beitrags soll einen Ueberblick geben: "Am Lehrstuhl fuer Didaktik der Physik der Universitaet Wuerzburg wird im Rahmen eines umfangreicheren Projekts zur Mechanik in der SII eine Unterrichtssequenz zu 2-dimensionalen Bewegungen entwickelt und erprobt, die Lernschwierigkeiten reduzieren und ein umfassendes Konzept zum Verstaendnis beliebiger 2- dimensionaler Bewegungen vermitteln soll. Die bisherige Erprobung in Kleingruppen und auch regulaeren Klassen zeigt, dass Kenntnisse klarer Handlungsablaeufe den Umgang mit schwierigen Groessen erleichtern und die Umsetzung handlungsorientierter, interaktiver Strategien im Unterricht einen entscheidend besseren Lernerfolg ermoeglicht. Dabei bieten rechnerunterstuetzte (multimediale) Lernumgebungen den noetigen Grad an Visualisierung. [...] In Erweiterung der Vorgehensweise bei Reif et al. bietet die Verwendung des computerunterstuetzten Mess-, Auswerte- und Praesentationssystems PAKMA fuer Windows mit der Standardcomputermaus als Bewegungssensor den interaktiven Umgang mit 2-dimensionalen Bewegungssituationen und als Visualisierung die dynamische Repraesentation der fuer die Bewegung charakteristischen physikalischen Groessen (Ort, Ortsaenderung, Geschwindigkeit, Geschwindigkeitsaenderung und Beschleunigung)."
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: