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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Folgender Ausschnitt des Beitrags soll einen Ueberblick geben: "Vorstellungen von Grundschulkindern ueber Schatten, ihre Entstehung und die Rolle des Lichtes dabei sind in verschiedenen Laendern und von unterschiedlichen ForscherInnen untersucht worden. Auch verschiedene typische Verstaendnisse von Licht und Vorstellungen ueber Licht-Eigenschaften wurden vermittelt. Dabei wurden bislang Mehrfachschatten, sowie die Dreidimensionalitaet von Schatten kaum thematisiert. Die meisten dieser Untersuchungen koennen der Schuelervorstellungsforschung zugerechnet werden. DARSTELLUNG DES FORSCHUNGSVORHABENS: Ausgehend von diesem Forschungshintergrund versuchen wir, Physiklernen, d. h. die konstruktive Veraenderung von Vorstellungen, zum Themenfeld Licht und Schatten im Sachunterricht zu foerdern und die stattfindenden Lernprozesse zu verstehen. Die Fragen, die uns dabei leiten, sind: Welche Vorstellungen durchlaufen die Kinder auf der Grundlage einer bestimmten Unterrichtseinheit zum Thema? Welche physikalischen Vorstellungen bereiten ihnen Schwierigkeiten, bzw. werden von ihnen nicht aufgegriffen? Und was hilft ihnen, physikalische Konzepte zu Licht und Schatten zu entwickeln? Um diese Forschungsfragestellungen eingehend zu untersuchen, wird eine Unterrichtseinheit entwickelt. Die Lernwege einzelner Kinder werden anhand von Videoaufzeichnungen aus dem Unterricht sowie begleitenden, ebenfalls videodokumentierten Befragungen, nachvollzogen und analysiert."
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Standortunabhängige Dienste
0170-5983
Murmann, Lydia; Schwedes, Hannelore: Physiklernen im Sachunterricht - Vorstellungsentwicklung zum Thema Schatten und Licht. 1999.
2422035
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