Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lazukova, N. N.; Ermolaeva, L. K.; Lebedeva, I. M. |
---|---|
Titel | Istoriceskoe obrazovanie: Tendencii i perspektivy. Itogi mezdunarodnoj konferencii. Gefälligkeitsübersetzung: Historische Bildung: Tendenzen und Perspektiven. Ergebnisse einer internationalen Konferenz. |
Quelle | In: Prepodavanie istorii v skole, (1999) 2, S. 40-48 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0132-0696 |
Schlagwörter | Lehrbuch; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Kunstgeschichte; Geschichtswissenschaft; Russland |
Abstract | Es handelt sich um den Bericht von einer gemeinsamen Konferenz der Staatlichen Pädagogischen Aleksandr-Herzen-Universität in Sankt Petersburg und des Cummings-Zentrums der Universität Tel Aviv, bei der Teilnehmer aus Israel, Rußland, der Ukraine, den USA und aus Deutschland (Osteuropa-Institut der FU Berlin) zusammentrafen. Vertreter verschiedener wissenschaftlicher Schulen und Disziplinen (Historiker, Kunsthistoriker, Fachdidaktiker) sowie Lehrer diskutierten Probleme der Herausbildung des historischen Bewußtseins, der Ziele und Inhalte historischer Bildung in Rußland, der Wechselbeziehungen von welt-, national-, regional- und lokalhistorischer Bildung, der Struktur historischer Bildung, der Unterrichtsmethoden sowie Fragen des modernen Geschichtslehrbuches und der Ausbildung und Fortbildung von Geschichtslehrern.(DIPF/GS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |