Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lewin, Karl; Heublein, Ulrich; Sommer, Dieter |
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Institution | Hochschul-Informations-System GmbH |
Titel | Studienanfänger an den Fachhochschulen des Landes Hessen 1989 bis 1998. Hochschulzugang, Studienanforderungen und Berufserwartungen im Wandel. |
Quelle | In: HIS-Kurzinformation. A, (1999) 2, 21 S. |
Beigaben | Abbildungen 33 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-8143 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Frauenanteil; Selbstständiges Lernen; Lehre; Berufsausbildung; Berufsvorstellung; Fachhochschule; Studium; Studienfinanzierung; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studienwahl; Studienwunsch; Übergang Schule - Hochschule; Selbststudium; Studienbedingungen; Studienerfolg; Studienorganisation; Studienortwahl; Studienverhalten; Studienvorbereitung; Studienmotivation; Studienfach; Auslandsstudium; Studentenforschung; Übergang Studium - Beruf; Bewertung; Defizit; Geschlechterverteilung; Informationsnutzung; Regionale Herkunft; Hochschulbibliothek; Student; Studienanfänger; Ausland; Darmstadt; Frankfurt am Main; Friedberg; Fulda; Gießen; Hessen; Wiesbaden |
Abstract | Die Untersuchungsergebnisse zeigen die Gesamtentwicklung in den Fachhochschulen des Landes Hessen von 1989/90 bis 1997/98. Im Rahmen einer repräsentativen schriftlichen Befragung interessierten insbesondere folgende Fragen: 1. Motive und Bedingungen der Studien-, Studiengang- und Hochschulwahl 2. Einstellungen zum Studium 3. Berufliche Erwartungen und Ziele 4. Werdegang bis Studienbeginn 5. Prozeß der Studienentscheidung 6. Übereinstimmung von Studienwunsch und Studienwahl 7. geplanter Studienverlauf 8. erste Erfahrungen mit dem begonnenen Studium, insbesondere Fragen zu Formen und Inhalten von Lehrveranstaltungen sowie über die Nutzung und Bewertung von für ein Selbststudium geeigneten Arbeitsmöglichkeiten in den Fachhochschulen. Die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung 1997/98 werden im Hauptteil und in der Zusammenfassung dargestellt. Gliederung: 1. Ziele und Vorgehensweise 2. Studienanfängerzahlen und Geschlechterproportion 3. Persönliche Merkmale und Werdegänge 4. Schulische Vorbereitung und Informationsstand über das Studium 5. Defizite bei studienrelevanten Kenntnissen und Fertigkeiten 6. Studien- und Hochschulwahl. Motive und Erfolg 7. Studienverlaufsabsichten 8. Einschätzung von Aspekten der Lehre 9. Nutzung von Hochschuleinrichtungen 10. Studium im Ausland 11. Wohnungssuche und Studienfinanzierung 12. Berufsziele 13. Reflexion der neuen Lebenssituation im Studium. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |