Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schrempp, Inge; Sodian, Beate |
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Titel | Wissenschaftliches Denken im Grundschulalter. Die Fähigkeit zur Hypothesenprüfung und Evidenzevaluation im Kontext der Attribution von Leistungsergebnissen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 31 (1999) 2, S. 67-77Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637 |
Schlagwörter | Evaluation; Attribution; Entwicklungsphase; Kognitive Entwicklung; Metakognition; Schlussfolgerung; Kind; Grundschule; Schulalter; Schüler; Logik; Logisches Denken; Erwachsener |
Abstract | Die Entwicklung des wissenschaftlichen Denkens im Grundschulalter wird am Beispiel der Prüfung von Hypothesen über die Ursachen von Leistungsergebnissen untersucht. Versuchspersonen waren 24 Zweitklässler, 20 Viertklässler und 20 erwachsene Personen. Das metabegriffliche Verständnis des Zusammenhangs von Hypothese und Evidenz wurde anhand von vier Indikatoren erfasst: (1) Vorschläge zur Prüfung von Attributionshypothesen, (2) Auswahl relevanter Tests, (3) die Fähigkeit, hypothetische Befunde zu spezifizieren, die unter einer bestimmten Hypothese zu erwarten bzw. nicht zu erwarten sind, und (4) die Fähigkeit, kausale Interpretationen von Kovariatonsdaten valide evidenzbezogen zu begründen. Die Mehrheit der Viert-, nicht aber der Zweitklässler, und nahezu alle Erwachsenen zeigten ein konsistentes metabegriffliches Verständnis der Relation von Hypothese und Evidenz. Die Befunde deuten auf Entwicklungsfortschritte im metabegrifflichen Verständnis im Laufe des Grundschulalters hin. Sie sind konsistent mit den Ergebnissen der wenigen bisher vorliegenden Studien zu den Anfängen des wissenschaftlichen Denkens. Die Wahl einer vorkenntnisreicheren Domäne erbrachte keine Hinweise auf frühe metabegriffliche Kompetenzen, jedoch ergaben sich Hinweise auf weiterführende Möglichkeiten der Exploration der Metapher vom "Kind als Wissenschaftler". (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2000_(CD) |