Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Osterwalder, Fritz |
---|---|
Titel | Unterrichtsanfänge. Historische Zusammenhänge und aktuelle Fragen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 3, S. 32-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Erlebnis; Lernpsychologie; Vorstellung (Psy); Kind; Lernen; Didaktik; Einstieg; Methodik; Unterrichtsplanung; Unterrichtsziel; Unterricht; Scharrelmann, Heinrich; Deutschland |
Abstract | Der Autor gibt einen Einblick in Auffassungen unterschiedlicher Pädagogen verschiedener Zeiten zur Problematik des Unterrichtseinstiegs. So hebt er u.a. einerseits die Meinung von Heinrich Scharrelmann hervor: "Die Vorstellungswelt der Kinder sollte Ausgangs- und Bezugspunkt sein." Er hielt Unterrichtsanfänge, "die sich durch eine aus dem Unterrichtsgegenstand gewonnene Zielangabe rechtfertigen" für nicht tragfähig. Andererseits betont der deutsche Schulmann Ernst August Evers die Bedeutung des intellektuellen Interesses - das an eine sinnvolle Zielangabe am Unterrichtsbeginn anknüpft. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |