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Autor/inAlthaus, Hans-Joachim
TitelLandeskunde. Anmerkungen zum Stand der Dinge.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 26 (1999) 1, S. 25-36
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BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterKultur; Sprachlehrforschung; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Lehrmaterialgestaltung; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Forschungsbericht
AbstractSeit zwei Jahrzehnten werden neue Landeskunde-Konzepte diskutiert. Dennoch werden eben so lang rituell Defizite des Fachs konstatiert. Inzwischen scheint jedoch ein vorerst akzeptabler Diskussionsstand erreicht zu sein, in dem sich einige Standards des Fachs Landeskunde und des Landeskundeunterrichts verfestigt haben. Der Beitrag plädiert dafür, das theoretisch Erreichte künftig verstärkt in die Praxis umzusetzen: Integration von Sprach- und landeskundlichem bzw. kulturellem Lernen sowie Kontrastivität können als konsensfähige Grundprinzipien betrachtet werden. Umzusetzen wären sie in Lehrwerken für einzelne Regionen. Notwendig ist auch eine verbesserte Stufung landeskundlicher Materialien und Lehrwerke. Bei aller Positivbewertung des Erreichten, neuere Landeskundekonzepte scheinen derzeit unter Druck zu geraten. Die Diskussion über Faktenwissen statt der Betonung von Zusammenhängen, führt in veraltete Diskussionen zurück. Die Hinwendung zur Vermittlung von Fachsprachen, Krisenbewältigungsversuche, die Grammatiklernen und einen bloßen Spracherwerb wieder favorisieren, die nach wie vor unbefriedigende institutionelle Verankerung des Fachs Landeskunde, die Einengung des Kulturbegriffs, alle diese Faktoren stellen möglicherweise auch eine Gefährdung des Erreichten dar. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
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