Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Eine Schule sucht den Spiegel. |
---|---|
Quelle | In: Erziehungskunst, 63 (1999) 1, S. 65-71 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Autonomie; Förderungsmaßnahme; Kind; Offene Schule; Waldorfschule; Begabtenförderung; Projektmethode; Berufsvorbereitung; Behinderung; Integration; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Die Christophorusschule in Hamburg-Bergstedt ist eine zwölfklassige Sonderschule mit berufsvorbereitender Oberstufe. In ihr werden Kinder mit unterschiedlichen Begabungen und Behinderungen gemeinsam unterrichtet. Sie sollen die Erfahrung machen können, daß jeder Mensch mit seinen besonderen Fähigkeiten zu einem Ganzen beiträgt und daß im Zusammenleben jeder Beitrag zählt und gebraucht wird. Leistung soll aus Freude am Lernen und aus dem Wunsch entstehen, eigene Schwierigkeiten zu bearbeiten und zu überwinden. (DIPFOrig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |