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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
1. Wie viele Förderausschüsse wurden während des Schuljahres 1997/98 eingerichtet a) vor dem Eintritt in die Grundschule, b) vor dem Übertritt in die Oberschule? 2. Wie viele Empfehlungen wurden von den Förderausschüssen vor dem Eintritt in die Grundschule bzw. vor dem Wechsel in die Oberschule ausgesprochen a) für eine integrative Klasse, b) für eine Einzelintegration, c) für eine sonderpädagogische Förderklasse, d) für die Sonderschule? 3. In wie vielen Fällen wurde der Empfehlung des Förderausschusses für Integration (integrative Klasse, Einzelintegration) nicht entsprochen? Welches waren die Gründe dafür? 4. Welche Zahl an Lehrerstellen ist für das Schuljahr 1998/99 gemäß §10a Schulgesetz für Berlin für die Durchführung der Integration an allgemeinen Schulen festgesetzt? 5. Sind bei der Abwägung der Kosten für die Integration und der Unterrichtung von Kindern an den Sonderschulen die Kosten für den Einsatz von pädagogischen Unterrichtshilfen, Betreuer(inne)n und Erzieher(inne)n an den Sonderschulen mitberücksichtigt? Wenn nein, welches Ergebnis hat die Einbeziehung dieser Berufsgruppen in den Kostenvergleich a) für die Teilnahme an Integrationsmaßnahmen an Grundschulen, b) für die Teilnahme an Integrationsmaßnahmen an Oberschulen, c) an einer Sonderschule, jeweils bezogen auf einen Schüler/eine Schülerin mit einer Lernbehinderung, mit einer Körperbehinderung, mit einer geistigen Behinderung oder einer schweren Mehrfachbehinderung? Welche Konsequenzen wird der Senat daraus ziehen? (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2001_(CD)
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Thieme-Duske, Gabriele: Kleine Anfrage Nr 13/4208 der Abgeordneten Gabriele Thieme-Duske (SPD) über Sicherung der Integration in den Berliner Grund- und Oberschulen (II). 1998.
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