Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThieme-Duske, Gabriele
TitelKleine Anfrage Nr 13/4208 der Abgeordneten Gabriele Thieme-Duske (SPD) über Sicherung der Integration in den Berliner Grund- und Oberschulen (II).
QuelleIn: Sonderpädagogik in Berlin, (1998) 4, S. 44-48Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterVergleich; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Lehrerstelle; Schulische Integration; Finanzierung; Statistik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderschule; Empfehlung; Feststellungsverfahren; Förderausschuss; Berlin
Abstract1. Wie viele Förderausschüsse wurden während des Schuljahres 1997/98 eingerichtet a) vor dem Eintritt in die Grundschule, b) vor dem Übertritt in die Oberschule? 2. Wie viele Empfehlungen wurden von den Förderausschüssen vor dem Eintritt in die Grundschule bzw. vor dem Wechsel in die Oberschule ausgesprochen a) für eine integrative Klasse, b) für eine Einzelintegration, c) für eine sonderpädagogische Förderklasse, d) für die Sonderschule? 3. In wie vielen Fällen wurde der Empfehlung des Förderausschusses für Integration (integrative Klasse, Einzelintegration) nicht entsprochen? Welches waren die Gründe dafür? 4. Welche Zahl an Lehrerstellen ist für das Schuljahr 1998/99 gemäß §10a Schulgesetz für Berlin für die Durchführung der Integration an allgemeinen Schulen festgesetzt? 5. Sind bei der Abwägung der Kosten für die Integration und der Unterrichtung von Kindern an den Sonderschulen die Kosten für den Einsatz von pädagogischen Unterrichtshilfen, Betreuer(inne)n und Erzieher(inne)n an den Sonderschulen mitberücksichtigt? Wenn nein, welches Ergebnis hat die Einbeziehung dieser Berufsgruppen in den Kostenvergleich a) für die Teilnahme an Integrationsmaßnahmen an Grundschulen, b) für die Teilnahme an Integrationsmaßnahmen an Oberschulen, c) an einer Sonderschule, jeweils bezogen auf einen Schüler/eine Schülerin mit einer Lernbehinderung, mit einer Körperbehinderung, mit einer geistigen Behinderung oder einer schweren Mehrfachbehinderung? Welche Konsequenzen wird der Senat daraus ziehen? (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik in Berlin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: