Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lazarou, Elisabeth |
---|---|
Titel | Projektorientierter Deutschunterricht "Denk-Mal". Ein Trichter zeigt, wie man's macht. |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (1998) 1, S. 38-41 |
Beigaben | Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160 |
Schlagwörter | Methode; Interkulturelle Kommunikation; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Sozialform; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Darbietung; Interdisziplinarität |
Abstract | Vorgestellt wird ein Sechs-Phasen-Modell für projektorientiertes Arbeiten an Schulen und Universitäten, das den Erfahrungen einer Arbeitsgruppe entstammt, die bei dem vom Goethe-Institut veranstalteten Wettbewerb "Denk-mal" teilgenommen hatten. Das Projekt sollte sich vor allem durch selbständiges Arbeiten der Lernenden bei Themenauswahl, Gestaltung, Fortgang und Präsentation des Projektes sowie der Erarbeitung eigener Lernstrategien auszeichnen. Eine Unterrichtsplanung nach dem vorgestellten Modell soll der Erfüllung dieser Anforderungen dienen. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |