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Autor/inSchimek, Franz
TitelSieben Schritte auf dem Weg zu einer europäischen Erziehung.
Gefälligkeitsübersetzung: Seven steps on the road to a European education.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 148 (1998) 9-10, S. 700-704Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterKommunikation; Bildungspolitik; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Bildungsprogramm; Curriculum; Unterrichtsmaterial; Sprachkompetenz; Projekt; Europäische Dimension; Europäische Erziehung; Europäische Identität; Europäische Integration; Mobilität; Europäische Union; Österreich
AbstractDie Grundintention der Europäischen Union, nämlich das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Zusammenarbeit der europäischen BürgerInnen zu vertiefen und zu fördern, hat entscheidende Bedeutung für schulische Bildung und Erziehung. Durch den Beitritt Österreichs zur Europäischen Union im Jahre 1995 muß sich auch das österreichische Bildungswesen auf Veränderungen einstellen und die Förderung und Vertiefung der europäischen Dimension zu einem zentralen Anliegen seiner Bildungspolitik machen. Die Vielzahl von Projekten im Rahmen der EU-Bildungsprogramme sowie die jahrzehntelange Entwicklungsarbeit des Europarates haben Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Entwicklung einer europäischen Identität vorangebracht werden kann. Aufgabe der nationalen Bildungseinrichtungen ist es nun, die gewonnenen Erkenntnisse aufzugreifen, auf nationaler Ebene weiterzuentwickeln und gesetzliche Rahmenbedingungen für eine Multiplikation auf breiter Ebene zu schaffen. Der vorliegende Beitrag stellt Maßnahmen vor, die Denkanstöße dazu bieten sollen, auf nationaler und europäischer Ebene die Entwicklung einer europäischen Identität zu unterstützen. Genannt werden: die Entwicklung europäischer Curricula, die Entwicklung europäischer/transnationaler Unterrichtsmaterialien, die Durchführung europäischer Bildungsprojekte, die Förderung der Schülermobilität, die Entwicklung gemeinsamer europäischer LehrerInnenfortbildungs- programme, die Förderung der Lehrermobilität sowie die Sicherstellung der Kommunikation auf europäischer Ebene. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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