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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsvorhaben zur Sportökonomie. Laufende Projekte unter besonderer Berücksichtigung der Berufsfeldanalyse "Sportmanager" in Sportvereinen und -verbänden.
Die laufenden sportökonomischen Forschungsvorhaben beschäftigen sich vor allem mit drei Unterthemen: Marktforschung, Marketing/Sponsoring und Arbeitsmarkt/ Professionalisierung. Die Zuordnung zum Themengebiet zeigt, dass ihr ein problemorientiertes, kein disziplinbezogenes Verständnis von Sportökonomie zu Grunde liegt. Eine Befragung von 199 bezahlten Sportmanagern aus verschiedensten Vereinen und Verbänden ergab u. a., dass in Zukunft akademisch ausgebildete Fachleute gebraucht werden (62%), die sowohl etwas von allgemeiner Betriebswirtschaft als auch von den Spezifika der Sportwissenschaft verstehen sollten, also Sportökonomen (84%). Die Tätigkeit der Sportmanager umfasst neben kaufmännischen auch starke kommunikative und soziale Aspekte. Das muss in der Ausbildung berücksichtigt werden - durch den Einbezug von Elementen aus der entsprechend interdisziplinär ausgerichtete, amerikanischen Managementlehre. Dabei zeigt die Analyse der Daten, dass sich die Beurteilung der Befragten nicht an bloß subjektiven Perzeptionen, sondern an den sachlogischen Zusammenhängen ihrer Aufgaben orientieren. (Orig.).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2000_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-2380
Horch, Heinz-Dieter: Forschungsvorhaben zur Sportökonomie. Laufende Projekte unter besonderer Berücksichtigung der Berufsfeldanalyse "Sportmanager" in Sportvereinen und -verbänden. 1998.
2407796
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